Schluchmusigg Schaffhuuse

Geschichte

Die «Schluuchmusig Schaaffhuuse» ist aus Mitgliedern der Stadt Feuerwehr Schaffhausen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts heraus entstanden. Für einen Feuerwehr Festanlass wurde damals «ad hoc» eine Musikband gebildet. Dazu konnte das von der Feuerwehr Stadt Schaffhausen ausgemusterte Oldtymer Feuerwehr-Fahrzeug, Opel Jahrgang 1940, als Transport wie auch Spielplattform genutzt werden. In den vielen Jahren hat sich ein harter Kern an Musikanten herausgeschält der aber immer wieder in wechselnder Zusammensetzung verstärkt wird.

Zuallererst Gastrecht genoss die «Schluuchmusig Schaaffhuuse» bei der Stadt Feuerwehr Schaffhausen. Es war aber sinnvoll diese Musikergruppe auszugliedern und in ein neues Gastrecht beim Feuerwehrverein Schaffhausen zu überführen. Nun musste der Feuerwehrverein Schaffhausen im 2016 aufgelöst werden. Um der «Schluuchmusig Schaaffhuuse» doch noch einen Unterschlupf zu geben findet sie nun Gastrecht beim Kantonalen Feuerwehrverband Schaffhausen zumindest solange die Aktivitäten gewährleistet werden können.

Die «Schluuchmusig Schaaffhuuse» in der jetzigen Zusammensetzung hat sich verstärkt der Dixi Musik verschrieben was bei den Auftritten bei den Zuhörern sehr gut ankommt.

Die gewählten Auftritte stehen meistens in einem Bezug zum Feuerwehrwesen sollen aber auch Werbewirksam die Feuerwehr unterstützen.


Kontaktpersonen

Harald Bregler
Lahnhalde 21C
8200 Schaffhausen
Postfach
8201 Schaffhausen

Telefon: 052 624 58 17
  Heinrich Wanner
Biberichweg 14
8222 Beringen

Telefon: 052 685 25 28
 

Jahresprogramm

Schluuchmusig Schaffhuuse

Jahresprogramm 2018 Stand 23. April 2018

Sonntag, 08. April 2018 Singen Classics mit Oldtimertreffen in Singen D
Sonntag, 29. April 2018 Leistungsschau des Beringer Gewerbes in Beringen SH
Sonntag, 3. Juni 2018 Grand Prix in Diessenhofen TG
Sonntag, 10. Juni 2018 Verbandsmusikfest Hegau/Bodensee in Singen D

Sonntag, 17. Juni 2018 Traubenblütenfest in Hallau SH
Samstag, 25. August 2018 Regionaler Feuerwehrtag in Würenlingen AG
Sonntag, 16. September 2018 Winzerfest in Erzingen D
Samstag, 22. September 2018 Bevölkerungsschutztag in Schaffhausen
Samstag, 20. Oktober 2018 Oldtimertreffen in Hilzingen D

Harald Bregler


Spezielle Auftritte

2016
Abschlussfeier der Auflösung Feuerwehrverein Schaffhausen.


2016
Pfohren


2016
Stadt Singen, deutsche Nachbarschaft


2014 - 2016
Traditionelle Auftritte in Hilzingen, deutsche Nachbarschaft


2011
Verabschiedung in den Ruhestand von Gerhard Stäheli, Kantonaler Feuerwehrinspektor


2010
Verabschiedung von Regierungsrat Heinz Albiker und Alfred Schweizer Direktor Kantonale Gebäudeversicherung Schaffhausen in den Ruhestand mit Zapfenstreich.