Schluuchmusig Schaffhuuse

Geschichte

Geschichte der Schluuchmusig Schaffhuuse

Der Ursprung der Schluuchmusig Schaffhuuse geht zurück ins Jahr 1987, als zum 150 Jahr Jubiläum der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, sich ca. 25 Feuerwehr Angehörige zusammen fanden. So wurde mit speziellen Musikinstrumenten wie Feuerwehr- und Gartenschläuchen, Sirenen, Blas- und anderen Instrumenten ein Musikprogramm zusammengestellt. Diese Formation trat dann zum Jubiläumsrapport und an der Abendunterhaltung der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen zum ersten Mal auf. Dieser Auftritt war eigentlich als einmalige Angelegenheit gedacht und so verliessen nach diesem Anlass einige der Mitwirkenden die Formation. Eine neue Formation wurde zusammengestellt welche während Jahren mit mehr oder weniger Personal zur Freude der Leute da und dort auftrat. Unvergessen sind die Auftritte in Frauenfeld, Moutier, Mandach, Blumberg D, Rothaus Schwarzwald D, Rettung und Schutz ZH. usw. Aber schon vor 1987 war der Mannschaftswagen der Feuerwehr mit verschiedensten Musiken unterwegs. 2006 gesellte sich Heiri Wanner zur Schluuchmusig Schaffhuuse. Aus der Not heraus, die Musiker wollten nicht mehr so recht, übernahm Heiri die musikalisch Leitung und mit Harald Bregler, Chef Schluuchmusig, zusammen die Truppe. Proben gab es immer wieder mal sodass die Musik für Auftritte in Aesch BL, Lengwil TG, Herblingertal SH, Wutöschingen D, Donaueschingen D, Singen D, SBB Feuerwehr in Winterthur, Code 3800 der grosse Feuerwehranlass in Interlaken mit Auftritt vor dem Bundeshaus, Weinfest in Erzingen, usw. gerüstet waren. Ende 2015 hatten dann die Musiker das Heu nicht mehr auf der gleichen Bühne und so kam es leider zum Bruch. Mit frischem Elan wurden neue Musiker gesucht und die Schluuchmusig formierte sich neu. Geprobt wird nun alle 2 Wochen in beringen und so konnte das Repertoire mit neuen vor allem swingenden Musikstücken ergänzt erden. Harald Bregler ist der Dino in unserer Schluuchmusig. Der Unermüdliche ist seit Beginn, dazumal 1987 immer dabei. Mit unserem Sound können wir immer wieder an Feuerwehranlässen, Umzügen, Familienfesten, Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten, Geschäftsanlässen usw. den Zuschauer und Gäste Freude bereiten. So ist die swingende Schluuchmusig Schaffhuuse mit ihrem Oldtimer OPEL BLITZ Jahrgang 1940, noch heute das spezielle Erlebnis für Jung und Alt.


Kontaktpersonen

Harald Bregler
Lahnhalde 21C
8200 Schaffhausen
Postfach
8201 Schaffhausen

Telefon: 052 624 58 17
  Heinrich Wanner
Biberichweg 14
8222 Beringen

Telefon: 052 685 25 28
 

Spezielle Auftritte

2018
Oldtimer Rally Hilzingen D


Spezielle Auftritte

2018
Bevölkerungsschutz Schaffhausen SH/CH


Spezielle Auftritte

2018

Winzerfest Umzug Erzingen D


Spezielle Auftritte

2018
Regionaler Feuerwehrtag Würenlingen AG/CH


Spezielle Auftritte

2018
Traubenblütenfest Hallau SH/CH


Spezielle Auftritte

2018
Grand Prix Diessenhofen TG/CH


Spezielle Auftritte

2018
Gewerbe Leistungs-Show Beringen SH/CH


Spezielle Auftritte

2018
Classic Singen


Spezielle Auftritte

2016
Abschlussfeier der Auflösung Feuerwehrverein Schaffhausen.


2016
Pfohren


2016
Stadt Singen, deutsche Nachbarschaft